StV/KV-LOGO
06.06.2020

VBE: Freude und Sorge liegen nah beieinander

Eingeschränkter Kita-Regelbetrieb ab Montag

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW kommentiert die Aufnahme des eingeschränkten Regelbetriebes in den Kitas in NRW. Dazu Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE NRW:

„Die Aufnahme des eingeschränkten Regelbetriebes ist eine gewaltige Herausforderung für alle. Nach der langen Auszeit brauchen die Kinder und ihre Familien die Kita. Die Kinder vermissen ihre Freunde und den Alltag in der Kita. Dennoch: Die wichtigste Schutz-Maßnahme in dieser Krise – Abstand halten – kann in der Kita nicht eingehalten werden. Freude und Sorge liegen bei den Erzieherinnen und Erzieher nah beieinander.“

Kitas arbeiten nicht nach, sondern mit Corona

Kitas bereiteten den eingeschränkten Regelbetrieb intensiv vor. Dazu stellt Barbara Nolte, Leiterin des VBE-Referats Erzieher/-innen klar:

„Es geht darum, dass die Kitas nicht nach Corona, sondern mit Corona unter vielfältigen Infektionsschutz- und Hygieneregeln den eingeschränkten Regelbetrieb aufnehmen. Die Einrichtungen können ihr Angebot auf 15 Std, 25 Std. und 35 Std. reduzieren, aber auch mehr Stunden anbieten. Dies ist aber davon abhängig, wieviel Personal tatsächlich in den Kitas zur Verfügung stehen wird und das kann nur geschätzt werden, das Ministerium geht hier von circa 80% aus.“

Unterschiedliche Ausstattung sorgt für unterschiedliche Öffnungszeiten

„Träger sowie Erzieherinnen und Erzieher haben sich mit Hochdruck auf die Wiedereröffnung vorbereitet, es wird zu unterschiedlichsten Öffnungszeiten kommen, die Spielbereiche der Gruppensettings werden enorm eingeschränkt, Elterngespräche müssen anders gestaltet werden, Feste und Feiern sowie Ausflüge sind nicht möglich“, erklärt Barbara Nolte, Leiterin des Referats Erzieher/-innen des VBE NRW.

Der VBE NRW stellt klar:

-        Es ist gut, dass es Zeit für den Vorlauf gab, ob dieser Vorlauf ausreichend war, wird aber erst der Betrieb zeigen.

-        Wichtig ist vor allem die Wertschätzung für die Arbeit in den Kitas

-        Diese Wertschätzung muss über eine Stärkung der Erzieherinnen und Erzieher erfolgen

-        Es ist nötig, möglichst viel Zeit und Ressourcen einzusetzen, um den neuen Anforderungen zu begegnen, damit alle gesund bleiben.

Der Verband Bildung und Erziehung NRW hat bereits Mitte April das Papier „Denkanstoß des VBE NRW zur schrittweisen Wiedereröffnung der Kitas" veröffentlicht und war im Vorfeld im Gespräch mit Familienminister Stamp. Wichtige Punkte, wie etwa eine schrittweise Wiedereröffnung mit entsprechender Vorlaufzeit, wurden aufgenommen.


Pressemitteilung 46/2020
Weitere Artikel im Bereich ""
05.06.2020
VBE: Lehrkräfte verzweifeln an ihrer Dienstherrin

Frau Ministerin Gebauer hat angekündigt, dass die Grundschulen noch vor den Sommerferien in ihren regulären Schulbetrieb zurückgehen sollen. Nach den Medienberichten folgte soeben eine entsprechende Schulmail. Abstandsregeln und die Vermeidung von Infektionsketten sollen keine Rolle mehr spielen.

29.05.2020
Statt kurzfristiger Planung den Fokus auf das kommende Schuljahr richten

Die Corona-Pandemie bestimmt nach wie vor unser aller Leben, unsere Gedanken und unser Tun. Sie hat tiefgreifende Ängste ausgelöst und in vielen Bereichen eine große Hilflosigkeit hervorgerufen. Die Zeit der Schulschließungen und die anschließende schrittweise Wiederaufnahme des Unterrichts ist weder für die Kinder und Jugendlichen noch für die Lehrkräfte eine einfache Zeit gewesen. Sie war und ist geprägt von vielfältigen Herausforderungen für Kinder und Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte.

26.05.2020
Die Lehren der Corona-Krise

Die fünf Lehrerverbände im DBB NRW fordern die Landesregierung in einem gemeinsamen Positionspapier auf, das digitale Arbeiten an den Schulen rechtssicher und verantwortungsvoll zu gestalten.

20.05.2020
VBE: Personalmangel bleibt eine Herausforderung

Alle Kinder in NRW sollen zum 8. Juni die Möglichkeit erhalten, in einen eingeschränkten Kitabetrieb zurückzukehren. Das erklärte soeben Familienminister Stamp in einer Pressekonferenz. Alle Schritte seien aber stets abhängig von der Entwicklung. Dazu Anne Deimel, stellvertretende Vorsitzende des VBE NRW:

„Die Bedürfnisse der Kinder, deren Eltern und den Schutz der Pädagoginnen und Pädagogen in Einklang zu bringen, ist ein herausfordernder Balanceakt. Nordrhein-Westfalen geht hier einen Weg mit Vorlauf. Für die Kitas bleibt die Öffnung, gerade im Hinblick auf die unzureichende Personaldecke, eine große Herausforderung. Denn der Personalmangel bestimmte den Alltag in den Kitas bereits vor der Corona-Pandemie, begleitete ihn während der Pandemie und wird bei der Wiedereröffnung der Kitas nicht plötzlich verschwunden sein“, erklärt Deimel.

20.05.2020
VBE: Gespräche jetzt führen und Klarheit schaffen

Erneut hatten die Gewerkschaften und Verbände zuerst aus der Presse wichtige Informationen erhalten. Nach den Berichten soll es für Lehrkräfte, die den sogenannten Risikogruppen zugehörig sind, zukünftig keine grundsätzliche Befreiung vom Präsenzunterricht mehr geben. Diese Lehrkräfte sind zwar im Distanzunterricht und in der Schulorganisation tätig, jedoch befreit vom Präsenzunterricht.

18.05.2020
VBE: Das System ist zu sehr auf Kante genäht

Im Auftrag des VBE hat das Meinungsforschungsinstitut forsa Anfang des Jahres Schulleitungen befragt. Im März sollte die Umfrage im Rahmen des Deutschen Schulleitungskongresses in Düsseldorf vorgestellt werden. Dieses Jahr hatte der VBE NRW die Veröffentlichung der NRW-Ergebnisse wegen der aktuellen Lage verschoben. Nachfolgend lesen Sie unsere Bewertung der Daten mit Blick auf die veränderte Situation.

Schulleitungen wurden unter anderem nach den größten Problemen an ihren Schulen gefragt. An erster Stelle steht weiterhin der Lehrkräftemangel (53%), es folgen die Ausstattung (33%) und die Gebäude (31%). Mehrfachnennungen waren möglich.

12.05.2020
VBE: Fortbildungsangebote können helfen, weitere Schritte sind notwendig

Das Schulministerium informierte heute über ein Impulspapier und Webinare, um Lehrkräfte zu unterstützen. Dazu erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE NRW:

„Informations- und Fortbildungsangebote können helfen, notwendig sind zudem entsprechende Planungen für zukünftiges Handeln, Infrastruktur und Ausstattung.“

08.05.2020
VBE: Gesundheit vor Eile ist der richtige Weg

„Wir begrüßen die vorsichtige Vorgehensweise von Familienminister Stamp. Es muss allen Seiten klar sein, dass Kitas nicht nach Corona, sondern mit Corona wiedereröffnen werden. Entscheidend ist deshalb, keine zu große Erwartung zu wecken. Natürlich gibt es jetzt einen in gewisser Weise verständlichen Druck von vielen Seiten, die Kitas zu öffnen, aber Sicherheit geht vor Eile. Das erfordert eine ständige Rückkopplung mit der Praxis. Es ist richtig, dass den Kitas für die Vorbereitung des nächsten Schrittes Vorlaufzeit gegeben wird“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE.

Grafik: © VBE NRW
Ihre Qualifizierung vor Ort

Termine, Orte und Anmeldung

Grafik: KirschKürmann
Ausgabe September/Oktober 2023

Schulkultur


URL dieses Artikels:
http://www.vbe-nrw.de/menu_id/713/content_id/5783.html

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2019 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW